Konzept
Freudbetontes Lernen
Uns ist wichtig, dass
• in harmonischer und ausgeglichener Arbeitsatmosphäre gelernt wird
• die Lernstoffe ideenreich und methodisch abwechslungsreich erarbeitet werden
• die Aufgaben und Lerninhalte schülerbezogen, anwendungs- und handlungsorientiert sind
Werte und Normen
Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler
• verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll handeln und gemeinsam Regeln aufstellen und einhalten
• lernen, sich selbst zurückzunehmen und sich in die Gemeinschaft einzufügen
• ihre sozial-emotionalen Fähigkeiten (Toleranz, Kritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit) entwickeln
• ihr Selbstbewusstsein stärken und als Persönlichkeiten ernst genommen werden
Umwelt
Uns ist wichtig, dass wir im täglichen Leben
• das natürliche Umfeld zum Lernen und Erholen nutzen
• die Natur in ihrer biologischen Vielfalt erkunden und entdecken
• Verantwortung für den Schutz von Natur und Umwelt übernehmen
Soziales Lernen
Uns ist wichtig, dass wir
• zusammen lernen, spielen, erleben, handeln und leben (Schüler, Eltern und Großeltern, Erzieher, Lehrer)
• uns im Schulumfeld wohl fühlen
• soziale Fähigkeiten entwickeln
• unser Schulleben gemeinsam planen, gestalten und durchführen (Klassenraum-, Schulhof-, Gebäudegestaltung, Feste, Projekte, Ausflüge)
• kooperativ arbeiten, d.h. unsere Schule den Partnern aus Vereinen, Musik- und Sportschulen und dem Wohnumfeld öffnen
Fordern und Fördern durch Differenzierung
Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nach der Erfassung der individuellen Ausgangslage die Möglichkeit haben,
• sich entsprechend ihrer persönlichen Interessen und Neigungen zu entfalten
• unterschiedliche Formen der Förderung zu nutzen
• lernen, angstfrei mit Schwierigkeiten umzugehen