Konzept

Freudbetontes Lernen
Uns ist wichtig, dass
•     in harmonischer und ausgeglichener Arbeitsatmosphäre gelernt wird
•    die Lernstoffe ideenreich und methodisch abwechslungsreich erarbeitet werden
•    die Aufgaben und Lerninhalte schülerbezogen, anwendungs- und handlungsorientiert sind
 

Werte und Normen
Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler
•    verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll handeln und gemeinsam Regeln aufstellen und einhalten
•    lernen, sich selbst zurückzunehmen und sich in die Gemeinschaft einzufügen
•    ihre sozial-emotionalen Fähigkeiten (Toleranz, Kritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit) entwickeln
•    ihr Selbstbewusstsein stärken und als Persönlichkeiten ernst genommen werden 

 

Umwelt 
Uns ist wichtig, dass wir im täglichen Leben
•    das natürliche Umfeld zum Lernen und Erholen nutzen
•    die Natur in ihrer biologischen Vielfalt erkunden und entdecken
•    Verantwortung für den Schutz von Natur und Umwelt übernehmen 

 

Soziales Lernen 
Uns ist wichtig, dass wir
•    zusammen lernen, spielen, erleben, handeln und leben (Schüler, Eltern und Großeltern, Erzieher, Lehrer)
•    uns im Schulumfeld wohl fühlen
•    soziale Fähigkeiten entwickeln
•    unser Schulleben gemeinsam planen, gestalten und durchführen (Klassenraum-, Schulhof-, Gebäudegestaltung, Feste, Projekte, Ausflüge)
•    kooperativ arbeiten, d.h. unsere Schule den Partnern aus Vereinen, Musik- und Sportschulen und dem Wohnumfeld öffnen
 

Fordern und Fördern durch Differenzierung 
Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nach der Erfassung der individuellen Ausgangslage die Möglichkeit haben,
•    sich entsprechend ihrer persönlichen Interessen und Neigungen zu entfalten

•    unterschiedliche Formen der Förderung zu nutzen
•    lernen, angstfrei mit Schwierigkeiten umzugehen